Neff Backofen  E18M43N0/04

Reparaturtipps zum Fehler: 1 Feld geht nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  01:22:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Neff E18M43N0/04 --- 1 Feld geht nicht
Suche nach Backofen Neff

    







BID = 1073427

Sneaky

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : abgemahnter Begriff feld geht nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E18M43N0/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

habe folgendes Problem, das rechte vordere Feld geht plötzlich nicht mehr.
Bitte um Hilfe wie ich den Fehler am besten eingrenzen kann.

Hab schon was gelesen das ich den Ofen raus ziehe und den Stecker von diesem Feld mal wo anders rein stecken soll zum testen.
Oder wie teste ich ob es am Feld selbst oder am Schaltblock liegt?

Schon mal danke für Eure Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sneaky am  6 Nov 2020 11:28 ]

BID = 1073428

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet.
Eben mit diesem Kreuztest läßt sich die defekte Komponente sehr leicht ermitteln.

Edit: Aus der angegebenen E-Nummer (Backofen) ist nicht ersichtlich, welches Kochfeld verbaut ist. Das hat an der Geräteunterseite eine eigene E-Nummer.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Nov 2020 12:08 ]

BID = 1073434

Sneaky

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hi,

danke für die Bestätigung, passt der Stecker dann nur in eine Buchse oder in jede andere?
Im Falle die Platte funktioniert wenn ich sie umstecke, brauche ich dann das ganze Schalterteil oder gibt es da was einzelnes?
Wenn die Platte defekt ist, lohnt es sowas zu reparieren oder brauch ich dann ein ganz neuen Herd, bzw passt da jeder an meinen Ofen?

Gruß

BID = 1073448

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Stecker sollten im Normalfall passen, deshalb sind sie ja meist farblich codiert. Achte darauf, dass die getauschten Prüflinge immer die gleiche Anzahl Heizkreise haben. Ein defektes Heizelement im Kochfeld, läßt sich mit relativ geringem Aufwand (auch finanziell) reparieren.
Etwas anderes wäre ein Defekt am Schalterblock (BOSCH/SIEMENS 00096772), den gibt es nur komplett am Stück für ziemlich teuer Geld.
Möglicherweise läßt sich das Teil aber durch Nachstellen der Bimetallschalter wieder reparieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1073654

Sneaky

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hi,

bin endlich dazu gekommen den Ofen auszubauen bzw danach zu schauen.
Nur nach abstecken der Platte und wieder einstecken geht sie nun wieder, warum auch immer.
Was aber trotzdem komisch ist, das die Platte nie lange auf rot bleibt, also die schaltet immer wieder ab heizt wieder und wieder weg.

Gibt es eig eine Art verschleiß bei den Feldern, es kommt so vor als würde das Wasserkochen länger dauert wie am Anfang.
Gruß

BID = 1073656

driver_2

Moderator

Beiträge: 11957
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Was aber trotzdem komisch ist, das die Platte nie lange auf rot bleibt, also die schaltet immer wieder ab heizt wieder und wieder weg.


Das takten ist normal.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073671

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die kurzen Heizphasen und längere Pausen sind bei "Energiereglern" völlig normal.
Das Dauerheizen in unterschiedlichen Stärken gibt es nur bei den (nur noch wenig verbreiteten) 7-stufigen Taktschaltern.
Ein gewisser Verschleiß an den Heizelementen ist auch normal, da im Laufe der Zeit die Heizdrähte (nutzungsabhängig) hochohmiger werden und dadurch weniger Strom fließen kann. Proportional dazu reduziert sich auch die Heizleistung.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Nov 2020 21:35 ]

BID = 1073741

Sneaky

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Alles klar vielen Dank für die Infos.

Ich hoffe das es erstmal dabei bleibt das es funktioniert.

BID = 1075967

Sneaky

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

so leider funktioniert die eine Platte wieder nicht.

Das Feld ist ein Neff M18R44N0.

Meine Frage, welcher Stecker ist für welche Platte, kann ich einfach einstecken wo ich will?
Welchen Stecker muss ich Kreuztauschen.

Hier noch ein Bild.
http://prntscr.com/we3ig6

Vorne rechts geht nicht.

Danke Euch

BID = 1075969

driver_2

Moderator

Beiträge: 11957
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Energieregler erneuern.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1075971

Sneaky

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hi,
ja wollte vorher noch testen ob die Platte selbst noch geht bevor ich das bestelle. Kann uch also die Stecker kreuztauschen bei dem Modell?

BID = 1075974

Sneaky

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Habe jetzt den rechten Stecker mit ganz links getauscht, die rechte Platte bleibt kalt die linke Platte funktioniert am rechten Regler.
Sieht so aus als wäre die Platte selbst defekt. Lohnt sich das zu reparieren oder gleich ein ganz neues Feld?

BID = 1075978

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die Antwort darauf hat sich seit dem 6.11. nicht geändert.

Zitat :

Ein defektes Heizelement im Kochfeld, läßt sich mit relativ geringem Aufwand (auch finanziell) reparieren.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1075993

Sneaky

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hi, eine neue Platte ist aber auch nicht grad günstig oder lässt sich das reparieren?

BID = 1075994

driver_2

Moderator

Beiträge: 11957
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


1 Hi, eine neue Platte ist aber auch nicht grad günstig


2 oder lässt sich das reparieren?


1 Dann nimm die anderen 3



2 Nein



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 NEFF   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181007044   Heute : 746    Gestern : 10870    Online : 186        28.4.2024    1:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,141482114792